Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 29. Juli 2022
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 12. August 2022
Ein Beitrag zum Themenjahr der Stadt Halle „Die Macht der Emotionen“
Wer beeinflusst eigentlich wen? Sind die Hormone schuld an unserem Glücksgefühl, oder produzieren wir Hormone, wenn wir glücklich sind? Und wann sind wir überhaupt glücklich und warum? „Wer glaubt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung vom Shoppen!“ Das war gestern.
Heute ist Glücklichsein eine Entscheidung, wir haben gar keine andere Wahl mehr. Ein gutes Gefühl ist lebenswichtig. Aber wer sorgt dafür, dass wir es bekommen, und – wollen wir das überhaupt? Ist es nicht viel anregender, sich aufzuregen, am besten über die Anderen? Die wir sowieso nicht leiden können, obwohl wir sie gar nicht kennen – lernen wollen.
Wir können alles wissen, was wir wollen, wenn wir wollen. Diverse Wikipedien, Foren, Blogs, soziale Medien versorgen uns mit Informationen zu allen Ereignissen und Lebenslagen. Nur: Was machen wir damit?
Es bleibt allzu menschlich: Obwohl wir wieder und wieder alles besser wissen können, handeln wir wider besseres Wissen nach altbewährter Manier. Wissen wir, was wir wissen sollen, oder wissen wir nur, was wir wissen wollen?
Ein guter Grund für eine liebevoll-satirische Betrachtung allzu menschlicher Gemütsbewegungen zwischen Moral und gutem Ge-Wissen.
Mit Andrea Ummenberger
Buch: Siegfried von der Heide
Am Piano: Jan Fragel